Die Kaltduscher und der Heegbachlauf

Was 1997 als fixe Idee ins Leben gerufen wurde, einen Lauf für Läufer zu machen, hat sich mittlerweile zu einem der Top Insider Läufe in Hessen gemausert und trotzdem ist der Spaß nie auf der Strecke geblieben.

Wir sind ein Dreigenerationenlauf für alle Leistungsklassen. Von 2 bis 80 Jahren waren in den letzten Jahren viele Läufer aus der Umgebung (und auch von weit her) in Erzhausen am Start. Bei unserem virtuellen Heegbachlauf im Jahr 2020 waren Läufer*innen aus ganz Europa dabei!  Nicht wenige beginnen übrigens beim Erzhäuser Heegbachlauf, ihre "Laufkarriere". Mit der SVE Sporthalle als zentralem Anlaufpunkt, sowie der Anmeldung im großen Saal des Sportheims, als auch unserer reichhaltigen Kuchentheke und den auf Armeslänge erreichbaren Duschen, ist dies ein attraktiver, gut durchorganisierter Lauf.  "Das war einer der am besten organisierten Läufe an denen ich bisher teilgenommen habe", so ein Starter. Bereits nach kürzester Zeit, nach dem Lauf, sind alle Ergebnisse im Internet, weltweit, abrufbar, Ergebnislisten verteilt und viele Urkunden "live" an Läufer übergeben.

 

Beim Erzhäuser Heegbachlauf sind alle vorangemeldeten Läuferinnen und Läufer Sieger und bekommen ihr eigenes Kaltduscher-Kult-Kleidungsstück. So wie jeder Urmelläufer das traditionelle und hochbegehrte Urmelshirt erhält. Das ist nur Dank des Engagements unserer zahlreichen, freiwilligen Helferinnen und Helfer, vor allem unserer Sponsoren möglich. 

 

Ein Lauf, der zu dem geworden ist, was er heute ist. Ein Tag auf den man sich jedes Jahr, am 2. Septemberwochenende, freut, wenn es dann wieder heißt: "Start frei zur Doppel-8"

Die Kaltduscher - Heegbachlauf
Logo Die Kaltduscher - Heegbachlauf

Die Heegbachlauf Charta

Das perfekte Lauferlebnis  und die unvergessliche, persönliche Erfahrung garantiert!

Wir sind getrieben von zehn Grundwerten:

  1. Wir sind ein Lauf von Läufern für Läufer
  2. Bei uns ist jeder am Ende ein Sieger
  3. Jeder soll mitlaufen können, ein „Generationenlauf“ für die ganze Familie
  4. Viele sollen zuschauen und Spaß haben können – Party am Streckenrand
  5. Wir haben eine außergewöhnliche Strecke mit perfektem Streckenservice
  6. Wir sind der „kultigste“ Lauf, auch über die Grenzen hinaus
  7. Wir haben eine moderne serviceorientierte Organisation
  8. kein Profitgedanke – alles für den Läufer
  9. Wir wollen jedes Jahr noch besser werden
  10. Wir haben Spaß am Organisieren dieses einzigartigen Laufereignisses ;-)
     

... und haben 3 Strategien:


Authentizität - "Ein Lauf von Läufern für Läufer" ist unser Slogan. Wir sind Läufer, uns nimmt man das Thema Laufen ab. Wir wissen, was wir gerne mit einem Lauf erreichen wollen, also versuchen wir es auch bei unserem Lauf umzusetzen. Wir als Team haben Spaß am organisieren und das sieht man uns an und nimmt man uns ab.
 

Lokalität - "Ein Lauf für 3 Generationen" ist unser Auftrag. Bei uns kann Opa mit Tochter und Enkel antreten. Wir möchten unseren Ort bewegen. Wir aktivieren persönlich alle Altersschichten aus dem nahegelegenen Umfeld: Kitas, Schulen und vor allem die anderen (Sport)vereine (Fußball, Tennis, Leichtathletik, Feuerwehr, etc...), selbstverständlich die umliegenden Lauftreffs (ein paar Spitzenzeiten tun den Ergebnislisten auch gut ;-))  

 

Perfektion - wir kupfern hemmungslos von den großen Stadtmarathons ab und wollen jedes Jahr noch besser werden:

  1. Nutzung modernster Technologie & Innovation: Chipzeitnahme, Online-Urkundendruck, farbige Ausschreibungen, Internetpräsenz, WEB 2.0 Ergebnisliste, Name auf der Startnummer, alles ohne Aufpreis und Nachmeldegebühr.
  2. Unser Kaltduscher Kultkleidungsstück (KKK) als Trophäe für alle: Wichtig: No Baumwolle! davon hat jeder schon 100 im Schrank. 
    Ritual: Was gibt es beim nächsten Lauf?
  3. Unsere Laufstrecken sind Kult:  Streckenführung, Getränkeservice, Auslaufzone, Photoservice, Markierungen, Zuschauer, Partystimmung.
  4. Professionelles Sponsorenmanagement: Wichtig: Unsere Sponsoren sind ein wichtiger Bestandteil unseres Laufs und verdienen ein umfassendes Leistungspaket: Einen Sponsorenvertrag mit definiertem Leistungspaket: T-Shirt, Ausschreibung, Sponsorenflyer zur Akquisition Jeder Sponsor erhält Flyer und Plakate zum Bewerben des Laufs in seiner Firma. Das macht unsere Sponsoren zu einem Teil unserer Veranstaltung. Viele Mitarbeiter laufen dann auch mit.

(c) Die Kaltduscher

Unsere Organisation ist in eigenständige Ressorts aufgeteilt:

  • Marketing - Erscheinungsbild Heegbachlauf, CI, Kommunikation - Stefan Seibold
  • Moderation am Lauftag/Technik: Stefan Seibold / Leo Seibold
  • Presse/Social Media - Öffentlichkeitsarbeit - Christina Seibold
  • Finanzen - Kasse / Schriftverkehr  - Natascha Seibold
  • EDV - Online Anmeldung, Auswertung - Ingo Thomas
  • Inventarverwaltung - Weil auch der letzte Teebeutel noch inventarisiert wird. ;) - Harald Thiel
  • Sponsoring - Akquisition Sponsoren und Sachpreisen  - Kaltduscher Team
  • Logistik - Auf-/Abbau/Personaleinsatz - Jens Dirks
  • Merchandising - Verkauf unserer limitierten Kaltduscher Produkte - Bianca Dirks
  • Vertrieb - Meldebüro / Läuferakquisition  - Martin Kurz / Christina Seibold
  • Siegerehrung - Zuteilung Medaillen und Preise der Altersklassen - Krista Kübel 
  • Kuchentheke - Die Legende lebt!
  • Im Kernteam findest du auch: Adelheid Klaus, Sabine Breidert, FraukeStock

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.